Fleischermeister Erwin Loose gründete die Fleischerei aus der Lausitz kommend im Jahre 1930 in der Kirchgasse in Dippoldiswalde. Mit dem Umzug in das Schulgäßchen 1936 wurde der jetzige Standort gefunden. Sein Sohn, Fleischermeister Gottfried Loose, führte die Privatfleischerei durch die Zeiten der sozialistischen Wirtschaft. Nach seinem frühen Tod 1984 konnte unter Leitung seiner Ehefrau Ingeborg der Betrieb weiterbestehen. Die beiden Söhne, Thorsten und Ulrich, erlernten das Fleischerhandwerk und schlossen erfolgreich die Meisterprüfung ab.

1988 übernahmen Ulrich und Petra Loose die Fleischerei. Sie gehörten damals mit 21 Jahren zu den jüngsten Privatfleischern Ostdeutschlands. Von ihren beiden Söhnen Marcus und Adrian erlernte der jüngere, Adrian, der Familientradition folgend den Fleischerberuf.

Er wurde 2010 Sachsenmeister und deutscher Vizemeister im Vergleich der Fleischerjugend des Handwerks.

Vor der Handwerkskammer Leipzig legte er 2013 die Meisterprüfung mit Auszeichnung und als Jahrgangsbester aller Meisterschüler ab.

Die Fleischerei Loose entwickelte sich zu einem Fleischerfachgeschäft mit breiter Angebotspalette. Der Party-Service hat zunehmend an Bedeutung gewonnen und ist zu einem leistungsstarken Geschäftsbereich geworden. Die Belieferung von Großabnehmern, wie verschiedenen Gaststätten, Pflegeheimen und Verkaufsstellen stellt einen weiteren wichtigen Geschäftszweig dar.

Die Fleischerei Loose ist Mitglied der Fleischerinnung Dresden und Ulrich Loose deren stellv. Obermeister.

  • 1991 Neubau eines Verkaufsraum, Installation einer neuen Räucheranlage
  • 1992 Umgestaltung des alten Verkaufsraumes zum Fleischer-Imbiss
  • 1993 – 1996 Komplettsanierung des Gebäudes, der Kühlräume und der Wohnungen
  • 1991 – 1997 Erneuerung sämtlicher Produktionsmaschinen
  • 2001 Anbau an die Fleischerei mit Erweiterung und Neugestaltung des Fachgeschäftes
  • 2006 Eröffnung einer Filiale im diska-Markt in Dippoldiswalde
  • 2009 Modernisierung des Fleischer-Imbiss
  • 2014 Neugestaltung der Filiale